Zum Inhalt springen

Standing Ovations für TonArt und Carl Orffs „Carmina Burana”


Vier Schlagzeuger und zwei Pianisten sorgten für die Begleitung der drei Chöre und Solisten bei der Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“ in der Kirche St. Pankratius.

Eigentlich stand die erste der beiden Aufführungen von Carl Orffs „Carmina Burana“. Krankheitsbedingt war Chorleiter Holger Pusinelli in der Woche zuvor ausgefallen, so dass das Zusammenspiel von Chor und Orchester nicht wie geplant geprobt werden konnte. Eine einzige gemeinsame Probe musste reichen, um Sänger und Musiker zusammenzuführen. Dass dies gelungen ist, zeigten der langanhaltende Applaus und die Standing Ovations der Zuschauerinnen und Zuschauer in der gut gefüllten Kirche nach der Aufführung.

Gemeinsam mit dem Oberurseler Chor Choriosum präsentierte der Schwalbacher Chor am Samstag, 9. Juli 2022, das stimmgewaltige Stück, dessen Ouvertüre, das „O Fortuna“, den meisten wohl schon bekannt gewesen sein dürfte. Zwei Pianisten, vier Schlagzeuger, drei Solisten und der evangelische Kinder- und Jugendchor Oberursel komplettierten die rund 100 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre und sorgten für Begeisterung auf den Kirchenbänken.

Einen kurzen Schreckmoment gab es, als einer der Sänger mit einem Schwächeanfall von der Bühne gehen und von Sanitätern behandelt werden musste. „Ihm geht es aber wieder gut“, berichtet Chorleiter Holger Pusinelli erleichtert, „und er kann hoffentlich das zweite Konzert nächste Woche bis zum Ende mitsingen.“

Mit einem Glas Sekt im Innenhof der Kirche feierten die Sänger und Musiker den gelungenen Auftritt. „Ich bin sehr stolz auf das, was die Chöre, die Musiker und die Solisten geleistet haben! Wir haben hart dafür gearbeitet und alle waren mit Herzblut und Engagement dabei.