Vereinsgeschichte

1848 – das war das Gründungsjahr des ersten Männerchors und des ersten Vereins in Schwalbach am Taunus, der sich damals „Amicitia“ (Freundschaft) nannte. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand aus „Amicitia“, dem Männerchor „Teutonia“ (1864) und der Gesangsriege des Turnvereins (1887) der Männergesangverein „MGV 1848 e.V.“.

1977 – nun öffnete sich der MGV auch für Frauen, um weiter existieren zu können. Dies geschah nicht ganz ohne Widerstand: Nicht bei allen Vereinsmitgliedern stieß die Entscheidung des damaligen Vorstands für einen Gemischten Chor auf Zustimmung und führte tatsächlich auch zu Austritten einiger Herren.
Mehr dazu sehen und lesen Sie in unserer Festschrift zum dreissigjährigen Jubiläum in 2007…

2001 – in diesem Jahr wurde aus dem „MGV 1848 e.V.“ nun „Pro Musica 1848 e.V. Schwalbach a.Ts.“. Nach 24 Jahren, in denen Männer und Frauen gemeinsam in Schwalbach sangen, entschied sich die Mitgliederversammlung aus 26 Vorschlägen für diesen neuen Vereinsnamen.

2004 – „Pro Musica gründet einen Chor für Junge Musik“ hieß es im Sommer 2004 in der örtlichen Presse. Der neue Chor des Vereins sollte musikbegeisterte Menschen ansprechen, deren Herz für die moderne Chorliteratur schlägt. Der Start am 3. September war ein voller Erfolg! Heute hat sich der Chor längst einen Namen gemacht und heisst seit September 2008 „TonArt“.

2005 – Pro Musica ist online!

2007/2008 – zunächst startete eine Gruppe Kinder in einem dreimonatigen Projektchor erste chorische Gehversuche. Der Spaß am gemeinsamen Singen und vielseitiges Eingagement sorgten dafür, dass sich 2008 ein Kinderchor bei Pro Musica etablierte: Die MusicaKids.

2010 – eine Wende in der Vereinsgeschichte! Gegründet als Männerchor, geöffnet für Frauen als Gemischter Chor, wird der Traditionschor nun ein reiner Frauenchor. Kritisch war das Weiterbestehen des Gemischten Chors in der jüngsten Vergangenheit mangels ausreichender Anzahl an gesangsinteressierten Männern des Öfteren, nun ist die Entscheidung getroffen: Der Gemischte Chor singt ab sofort als dreistimmiger Frauenchor!
Ausserdem: Pro Musica ist nun auch auf der neuen Seite für Kinder und Jugendliche der Stadt Schwalbach www.schwalbach4u.de vertreten, die ein Projekt des Jugendbildungswerks Schwalbach in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Main-Taunus-Kreis ist.

2010 – Pro Musica präsentiert sich erstmals auf „You Tube“! Näheres zu den Auftritten unter „Rückblick“.

2013 – Ein neuer Chor wird gegründet! Im März begannen die Proben des FrauenPROJEKTchors, der alles singt „was Frauen wollen“ und sich augenzwinkernd „Li(e)dschatten“ nennt. Mit seinem inzwischen vierten Chor lässt der Verein kaum mehr musikalische Wünsche offen.

2014 – Der Chor TonArt feiert sein zehnjähriges Bestehen mit 47 aktiven Sängerinnen und Sängern und einem Jubiläumskonzert unter Beteiligung aller vier Chöre des Vereins.

2016 – Im Januar 2016 gibt sich der Frauenchor einen neuen Namen: Er wird zukünfig als „Dreiklang“ auftreten.

2017 – Der Kinderchor MusicaKids ist so stark gewachsen, dass ein neuer Chor für die älteren Kinder gegründet wird, die MusicaTeens.

Wir freuen uns darauf, noch mehr Geschichte zu schreiben…!

Ausgezeichnet und Mitglied im Verbund Seit 1958 ist Pro Musica Inhaber der Zelterplakette. Sie wird Chorvereinigungen, die sich in langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, frühstens nach einhundertjährigen Bestehen, durch den Bundespräsidenten verliehen.

Pro Musica ist Mitglied im Hessischen Sängerbund e.V und im Deutschen Chorverband e.V.