Zum Inhalt springen

„Coco Superstar” im Bürgerhaus – Musical der MusicaKids und MusicaTeens

Nun ist es endlich so weit: Am 18. und 20. Juni präsentieren die MusicaKids und MusicaTeens das Musical „Coco Superstar“, für das sie nun schon zwei Jahre geduldig geprobt haben.

Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt! Ihr Manager verkündet vor der Schulgemeinschaft, dass ein Vertreter der Schüler vor der Show Coco hinter der Bühne („Backstage“) besuchen dürfe – womit der Wahnsinn seinen Lauf nimmt.

Für die Direktorin ist es selbstverständlich, dass nur der- oder diejenige mit den besten Zensuren dafür in Frage kommt – und sie provoziert mit dieser Äußerung ein wahres Feuerwerk an Emotionen: „Was heißt das schon: der Beste?“, „Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann?“, „Wer darf über mich entscheiden?“, „Und wenn ich nicht auffalle, heißt das dann, dass ich kein Talent habe?“ Auf der Suche nach einem Repräsentanten liefern sich Naturwissenschaftler, Sportler, Sprachgenies und Künstler einen wortreichen (Gesangs-)Wettstreit. Die um Harmonie bemühte Lehrerin versucht immer wieder zu vermitteln; die Direktorin entdeckt plötzlich längst vergessene Träume; und die Hausmeister – ja, warum tauchen die eigentlich ständig auf?

Die Aufführung war ursprünglich für 2020 geplant. Aufgrund der Pandemie musste der Termin immer wieder verschoben werden. Pandemiebedingt fanden die Proben oft nur digital oder im Freien statt. Zwischendurch gab es kleinere Projekte für die jungen Sängerinnen und Sänger, wie z.B. digital zusammengestellte Videos. Entsprechend freuen sich die 28 Kinder und Jugendlichen mit Chorleiter Tobias Prautsch, dass sie endlich mit dem Musical auf die Bühne gehen können.

Die Premiere findet am Samstag, 18. Juni 2022, um 16 Uhr im Bürgerhaus Schwalbach statt. Eine weitere Aufführung gibt es am Montag, 20. Juni 2022, um 10 Uhr vor allem für Schulklassen. Für diese Aufführung wird um telefonische Anmeldung von Gruppen aus Schulen oder Kitas unter der Rufnummer 0173 6870758 bei Maria Albert-Damaschke gebeten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.