Zum Inhalt springen

Rückblick auf den Jahresausklang


Die Sängerinnen von Dreiklang Plus sangen mit Chorleiter Tobias Prautsch für die Senioren des EVIM in Schwalbach.

Weihnachtliches Freiluftkonzert am Seniorenzentrum EVIM

Zoom-Online-Singstunden, Proben im Freien, dann mit Abstand und 2G+ in der Kirche oder zugeschaltet per WhatsApp-Videoanruf: Die Chorleiter und die Sängerinnen und Sänger von Pro Musica Schwalbach sind mit viel Engagement und Improvisation singend durch das Jahr gekommen. Auch Pläne wurde wieder geschmiedet. Auf dem Programm stand ein Weihnachtskonzert des Frauenchors Dreiklang Plus und den MusicaKids und -Teens am letzten Adventwochenende, das aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen abgesagt wurde.

Jetzt waren die Lieder aber einstudiert und wollten gesungen werden. Eine Anfrage im Seniorenzentrum EVIM brachte die Lösung. Zur Mittagszeit postierten sich die Dreiklang-Damen mit Chorleiter Tobias Prautsch vor der Senioreneinrichtung und gaben ein kleines, exklusives Weihnachtskonzert. Die Klassiker „Leise rieselt der Schnee“ und „Kling Glöckchen, klingelingeling“ fanden den Weg durch die geöffneten Fenster zu den Senioren der Einrichtung. Auch der eine oder andere Spaziergänger blieb stehen und hörte zu. „Es war ein schöner Abschluss eines turbulenten Jahres“, freut sich Vereinssprecherin Barbara Hermanowski. „Wir haben ein bisschen Weihnachtsstimmung ins EVIM gebracht, aber auch für uns selbst gesungen.“ Und wie praktisch, dass eine der Sängerinnen in direkter Nachbarschaft wohnt und im Anschluss zu einem heißen Glühwein und Plätzchen in den heimischen Hof bat.

Weihnachtsvideo der MusicaKids und -Teens

Auch die jüngeren Sängerinnen und Sänger der MusicaKids und -Teens wollten das Erlernte nutzen und bannten das einstudierte Weihnachtsrepertoire auf Video. Das Ergebnis lag dann bei Mutti und Vati oder den Großeltern unterm Tannenbaum.

Pläne für 2022

Im 2022 ist im Juni die verschobene Aufführung des Musicals „Coco Superstar“ der MusicaKids und -Teens geplant. Und der gemischte Chor TonArt probt seit November für Carl Orffs Carmina Burana. Das Konzert ist für Juli geplant.